Mittendrin im Midsomar Teil 1

Fotostrecke Teil 1: People

Beim 21. Juni taucht vermutlich bei den meisten unweigerlich der Gedanke an lange Tage und kurze Nächte auf, draussen essen, Sonne tanken und das am liebsten mit den engsten Freunden und der Familie. Kein Volk versteht diese Idee mehr zu leben als die Schweden  das Feiern des “Midsomars“. Und so wurde der Gedanke, dies vor Ort zu erleben, von mir in Begleitung einer guten Freundin (und dort Assistentin) in die Tat umgesetzt. Die Möglichkeit, diese Zeit innerhalb einer Gruppe von dort lebenden Menschen mit schwedischen Wurzeln zu begehen, erschien mir geradezu perfekt um eine Bildstrecke zu fotografieren, die die herzerwärmende Art der Schweden in all ihren Facetten zeigt.

 

Eine Verkettung glücklicher Umstände führte uns auf eine kleine autofreie Schäreninsel 50 Kilometer vor Stockholm, eingeladen von einem talentierten Musiker, der kürzlich in St.Gallen einen Auftritt hatte und dessen Freunde und Familie. Die Überfahrt dorthin war schon ein Abenteuer für sich: Vom Sprint in Stockholm um die letzte Fähre zu ergattern, die Kameraausrüstung war dabei nicht hilfreich, über die Tatsache, dass wir später zwar auf einer Schäreninsel waren, aber nicht auf der Richtigen der 30.000 möglichen. Ein Wassertaxifahrer wie aus einem Astrid-Lindgren-Roman brachte uns dann im Eiltempo sicher zum nicht gerade günstigen Midsomartarif auf die Insel unserer Gastgeber.

Von Kennen Letzterer konnte keine Rede sein, doch aufgenommen wurden wir wie gute Freunde, durften tief eintauchen in die intime Gemeinschaft dieser beeindruckenden Persönlichkeiten. Dabei interessierten mich als Portraitfotografin allem voran diese Menschen, die mich mit ihrer Authentizität ziemlich stark berührten.

 

Der erste Teil der Bildstrecke wird sich daher auch thematisch ausschliesslich mit ihnen beschäftigen und in Schwarz-Weiss fotografiert ihren Charakter noch ergänzend unterstreichen. Der im nächsten Blog folgende zweite Teil zeigt sich dann als Farbspektakel mit dem Thema Essen und Sein. Zu sehen gibt es dann Kulinarisches und dessen Zubereitung, das so weit vom IKEA-Kantinen-Food entfernt ist wie nur möglich. Nun wünsche ich allen FORWARD-Blog-Besuchern viel Spass auf dieser Schwedenreise.

 

Herzlichst, Elke 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Alex (Montag, 03 Juli 2017 16:41)

    Hey Elke
    Mit Freude habe ich mir die Bilder in deinem neusten Blogeintrag von "Midsomars" angeschaut. Sehr eindrucksvolle, tolle Bilder! Sie versprühen die Atmosphäre über Zeit und Raum hinweg so das der Betrachter an deinem Erlebnis teilhaben darf und die Stimmung wahrnimmt. Wie auch immer du das machst Elke, du hast nicht nur das Bild mit der Kamera eingefangen sondern auch die Magie des Momentes. Gerne würde ich für mich von dieser Kunst eine Scheibe abschneiden :-).
    liebe Grüsse
    Alex

  • #2

    Petra (Montag, 03 Juli 2017 17:32)

    .......Bilder die sprechen können........eindrücklich......ein grosses Kompliment!!
    Freue mich auf die Vortsetzung.......herzlichst...Petra



  • #3

    Tamara (Freitag, 07 Juli 2017 14:13)

    Liebe Elke
    So schön!!!
    Vielen Dank, dass du dein Abenteuer teilst! War nie in Schweden, doch plötzlich entsteht durch deine Kunst zu Fotografieren eine Vertrautheit...
    Tamara

  • #4

    Åsa (Freitag, 07 Juli 2017 14:26)

    Hi Elke,
    Just want to say that your pictures from the island are amazing.
    Wonderful to see!
    Warm regards, Åsa

  • #5

    Alexander (Freitag, 07 Juli 2017 16:40)

    Hello Elke!
    Wow, amazing photos, so beautiful. You've managed to capture the essential sides of each and everyone of the personalities in the photos.

    Love, Alexander